Am Puls der Zeit – Ausbildung zum DOGS Coach
DER WEG ZUM „DOGS COACH“
Die umfassende Ausbildung zum Hundetrainer beinhaltet 100 Studientage und widmet sich einer Vielzahl von Studieninhalten, wie z. B. Aggression, Angst, Körpersprache und Kommunikation, Tierschutzgesetz, Verhaltenstherapie, Welpen. Ein wesentlicher Bestandteil sind natürlich auch Beschäftigungsformen, wie Agility und Apportiertraining sowie betriebliche Studientage wie Marketing und Rechnungswesen/Steuern. Die Studieninhalte werden mit jedem neuen Studienjahr geprüft und ggf. aktualisiert, je nach Bedarf und aktueller Entwicklung im Hundetraining.
Die Ausbildung wird durch hochqualifizierte DOGS Dozenten aus dem Netzwerk sowie Gastdozenten begleitet. Mit viel Engagement unterrichten sie die DOGS Studenten im Umgang mit Mensch und Hund und beraten sie rund um die Betriebsführung.
Ergänzt werden die Studientage durch 60 Stunden Praktika in den eigens hierfür zertifizierten DOGS Hundeschule, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit erfahrenen DOGS Coachs auszutauschen.
Der Lehrinhalt wird in den theoretischen und praktischen Prüfungen abgefragt, somit findet eine regelmäßige Erfolgskontrolle statt. DOGS Partner können sich auf ein ausgereiftes System aus wissenschaftlichen, technischen und marketingbezogenen Grundlagen stützen.
Für die hohe Qualität stehen u. a. die umfangreiche Wissensvermittlung mit hohem Praxisanteil, die regelmäßigen Fortbildungen und der Austausch im DOGS Netzwerk sowie ein langfristiges Lernen.
DIE HUNDESCHULEN FÜR MENSCHEN
Nach einer intensiven Ausbildung mit umfangreicher Praxiserfahrung bei Martin Rütter DOGS eröffnen die DOGS Partner ihre eigene DOGS Hundeschule. Damit unterstützen die DOGS Hundeschulen Martin Rütter und leisten einen wertvollen Beitrag für eine verständnisvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund.
Die Arbeit der DOGS Coachs ermöglicht es, als Dolmetscher zwischen Mensch und Hund zu agieren – zu häufig liegen Kommunikationsmissverständnisse vor, welche es zu übersetzen gilt, damit Mensch und Hund besser aufeinander eingehen und eine vertrauensvolle Beziehung zueinander aufbauen können. Um eine individuelle Vorgehensweise beim Training zu gewährleisten, startet ein solches immer mit einem Erstgespräch. Der DOGS Coach widmet sich hier zunächst den Anliegen des Menschen und analysiert dann die Verhaltensweisen des Hundes, führt spezifische Tests durch und setzt gemeinsam mit dem Menschen erste Trainingsschritte in die Praxis um. Im Vordergrund stehen die individuelle Beratung des Menschen und die verständnisvolle Beziehung zwischen ihm und seinem Hund.
DIE TRAININGSPHILOSOPHIE DOGS VON MARTIN RÜTTER
Martin Rütter wurde mit der Entwicklung der Trainingsphilosophie zum Vorreiter für eine gewaltfreie und am Hund orientierte Ausbildung. DOGS ist eine erstaunlich leise und einfühlsame Erziehungsmethode, die sich an der individuellen Persönlichkeit von Mensch und Hund orientiert. Verständnis und Beziehung zwischen Hund und Halter spielen dabei eine ganz wesentliche Rolle.
2004 trug Martin Rütter sein fundiertes Fachwissen in einem Handbuch zusammen, welches die Basis für das 19-monatige Hundetrainerstudium bildet.
Auch hier bleibt Martin Rütter DOGS am Puls der Zeit: Die über 1.800 Seiten Theorie und zahlreichen Power Point Präsentationen wurden gerade erst wieder komplett überarbeitet und aktualisiert, neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft wurden aufgenommen.
Martin Rütter ist nicht nur Leitfigur sondern auch Aushängeschild für das DOGS Netzwerk und unterstützt maßgebend das Netzwerk im Rahmen von TV Folgen, wie z. B. „Der Hundeprofi“ oder „Der V.I.P. Hundeprofi“ oder auch anderen Medienauftritten im Fernsehen, Radio und in der Presse. In jedem seiner Fachbücher und DVDs macht er außerdem auf die DOGS Hundeschulen aufmerksam.
NICHT NUR IM HUNDETRAINING VORREITER
Die Marke Martin Rütter DOGS ist auch Vorreiter in Bezug auf die Technik: Den DOGS Partnern wird eine technisch aufbereitete Homepage für alle DOGS Standorte, die unter der populären und bei Suchmaschinen gut gerankten Domain „martinruetter.com“ angesiedelt ist, zur Verfügung gestellt. Kontinuierliche zentrale SEO-Maßnahmen bzw. Suchmaschinenoptimierungen, der Betrieb auf einem professionell gehosteten, sehr schnellem Webserver sowie ein professionelles Buchungsformular unterstützen die DOGS Hundeschulen maßgebend.
DOGS STEHT NICHT STILL
Martin Rütter DOGS ist aufgeschlossen für Neues und erweitert stets das Angebot. Und jeder DOGS Standort hat die Möglichkeit, sich daraus seinen eigenen Angebotskatalog zu generieren und sich weiterzuentwickeln. Regelmäßige DOGS interne Fortbildungen ermöglichen jedem DOGS Partner, den eigenen Wissensstand zu erweitern und den DOGS Standort individuell aufzubauen. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, wie z. B. die Zusatzqualifizierung „DOGS Dozent“, die Referententätigkeit bei einem DOGS Symposium oder Fachseminar mit Martin Rütter, die Unterstützung des Hundeprofis im Training für die TV Folgen „Der Hundeprofi“ oder „Der V.I.P. Hundeprofi“ können durch die starke Marke und ihre Verbindungen angeboten werden.
DOGS ERFOLGSGESCHICHTEN – EXPERTE WERDEN
Stetige Weiterbildungen und Spezialisierungen tragen zu einem erfolgreich etablierten DOGS Standort bei. DOGS Coachs können den Fokus auf bestimmte DOGS Angebote legen und so zum Experten werden. Martin Rütter DOGS ist nicht nur im Hundetraining individuell – jeder DOGS Standort hat die Möglichkeit, sich individuell im Rahmen der DOGS Philosophie und seiner Stärken zu präsentieren und zu entwickeln.
Eine Ausbildung und berufliche Neuorientierung ganz nach Deinem Geschmack?
Vielleicht bist Du der nächste Hundeprofi für Deine Region! Habe Deinen Finger am Puls der Zeit und informiere Dich jetzt über Martin Rütter DOGS!
Am 24.09.2018 findet der Informationstag für den nächsten Studienstart im Mai 2019 in Bonn statt.