Kooperation mit den Maltesern
Heute war ich gemeinsam mit dem Team der Malteser Therapiebegleithunde Aschaffenburg im Altersheim St. Elisabeth zu Besuch.
Die Therapiebegleithundeteams gehen ehrenamtlich in verschiedene Einrichtungen um dort etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen.
Heute war ich sehr überwältigt, wie sich die Bewohner des Altersheim über den tierischen Besuch gefreut haben. Menschen die komplett ohne Bewegungen im Bett liegen fangen an die Hunde zu streicheln - es waren für mich sehr berührende Momente!
Nicht jeder Hund ist für diesen Job geeignet. Diese Aufgabe verlangt von den Hunden sehr viel ab. Unabhängig von:
Altersheim, Kinderhospitz, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder Paliativstationen auf die Hunde warten immer neue Situationen, Menschen und Emotionen.
Dabei liegt mir besonders am Herzen, dass die Hunde welche in den Einsatz gehen dies mit Spaß, stressfrei und ohne Druck machen.
Im neuen Jahr übernehme ich die Eignungstests der neuen Bewerber für die Therapiehundeausbildung und schule die bereits fertig ausgebildeten Teams bei Seminaren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei bei der Körpersprache und Kommunikation der Hunde, um die Bedürfnisse der Hunde zu respektieren, Stresssituationen zu erkennen und rechtzeitig Einzugreifen.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! Und auf die Zukunft - viele geeignete Therapiebegleithundeteams in Ausbildung zu schicken - damit unsere Fellnasen weiter viele Menschen glücklich machen können.