Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Entspannte Routen bei Hitze

Die Sommerhitze ist für unsere Vierbeiner sehr anstrengend. Verlange deinem Hund deshalb nicht so viel ab. Lass ihn im Schatten dösen, gib ihm mehrere kleinere Mahlzeiten und stell ihm genügend Wasser zur Verfügung. Raus muss man aber ja trotzdem. Damit die Spaziergänge gechillt ablaufen, gibt’s hier ein paar Tipps für besonders angenehme Routen bei heißen Temperaturen.
 
Poppental bei Wachenheim
In Wachenheim an der Weinstraße geht’s direkt in den Wald hinein, entlang am Schwabenbach. Parken kannst du in der Bürklin-Wolf-Straße, hier gibt es einige wenige Parkbuchten. Direkt rechts daneben führt ein Pfad hangaufwärts. Diesem folgen bis zu einer größeren Wegkreuzung im Wald. Rechts runter kommst du direkt an den Bach, dem du von hier aus folgen kannst, vorbei am Waldkindergarten, am Fitnesspfad entlang, durch den kühlen Pfälzer Wald. Wer gerne ein bisschen Strecke macht, kann bis zu den Drei Eichen laufen. Aber Obacht: Die Fischweiher dort sind für Hunde gesperrt (sie würden danach ohnehin übelst müffeln …)
 
Böhler Wald
Beim Naturfreundehaus „Behler Heisl“ parken und dann eine herrliche Tour durch den ebenerdigen Wald machen. Der Rehbach kreuzt hier gleich mehrfach den Weg, und neben den jeweiligen Brücken kannst du deinen Vierbeiner gut ins Wasser schicken. Der Kellmetschweiher ist für Hunde nicht erlaubt; hier gibt es viel Federwild. Den kleinen See umlaufen, ist dennoch eine nette Runde. Bitte mit Schleppleine unterwegs sein, da es hier viel Wild gibt.
 
Kurpark Bad Dürkheim
Die angenehmste und kühlste Luft spenden die Salinen im Kurpark in Bad Dürkheim. Zumal auf einer der beiden Seiten je nach Tageszeit komplett Schatten herrscht. Da lässt es sich aushalten. Dann noch die Füße und Pfoten in die wunderschön renaturierte Isenach strecken und durchschnaufen. Denk aber daran, dass im Kurpark immer was los ist. Dein Vierbeiner sollte also nicht gestresst sein durch spielende Kinder, Spaziergänger, teils auch mit Gehhilfen (Rehaklinik in der Nähe) und andere Hunde. Parken ist zu beiden Seiten der Salinen möglich (Gutleutstraße oder Kurbrunnenstraße).