Fellnase des Monats: LOTTE
Es ist windig und regnerisch an dem Februarmittag. Die Spur, die Lotte erschnüffelt, ist schon ein paar Stunden alt und fällt den Hang hinab. Die Bassethündin lässt sich nicht beirren: Zielstrebig steuert sie auf das Dickicht zu, zieht Frauchen Aline an der Lederleine mit sich einen Hügel hoch, und da kauert jemand im Gebüsch – Lottes Versteckperson! Freudig setzt sich die Hündin davor ab. Gejubel bricht aus. Lotte hat ihre Mantrail-Prüfung der hohen Klasse Blau bestanden! In einer sensationellen Zeit. Aline weint vor Glück. Sie und Lotte haben es gerockt!
Als Basset hat Lotte von Natur aus eine super Nase. Was Lotte nicht mehr hat, ist ihr Sehsinn – Lotte ist blind.
Das war sie nicht immer. Bis zu ihrem 5. Lebensjahr erkundete Lotte die Welt sowohl geruchlich, als auch über die Augen. Dann der Schock: Es wurde eine schwere Augenerkrankung diagnostiziert. Aussage der Tierärztin: „Lotte wird defintiv erbilden! Es gibt keine Chance auf Heilung!“
Ein Jahr lang hatten Aline und Jochen Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Denn die Augenerkrankung wurde graduell schlimmer. Sie übten mit Lotte spezielle neue Signale, trainierten mit ihr Richtungsangaben, veränderten ein paar Dinge im Alltag. Schließlich verlor die Hündin ihr Augenlicht. Aber Lotte ließ sich davon keinen Tag ihre Lebenslust nehmen.
Die achtjährige Bassethündin marschiert selbstbewusst und teils ohne Leine in Wald und Wiese umher, spielt mit ihren Hundekumpels und ist der liebenswerte Sturkopf von eh und je geblieben. Bereits mit knapp einem Jahr begannen Aline und Jochen, mit Lotte zu trailen. Von Beginn an war klar: Das ist genau Lottes Ding! Gewissenhaft und mit einer Vorliebe fürs Tüfteln macht sich Lotte über jede Spur her.
Seit ihrer Erblindung hat sich das Führen auf dem Trail verändert, und es dauerte eine Weile, bis sich Aline und Jochen mit Lotte wieder zu einem stabilen Team zusammenfanden beim Mantrailing.
Umso größer das Highlight mit der Blauen Prüfung! Lotte ist der Beweis: Never give up!
PS: Der Sidecut stammt von einem Hundebiss. Lottes Gehör ist davon nicht beeinträchtigt. Wie alle Hunde hört sie mal gut - und mal weniger ...