Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Hunde-Leberwurst selbst gemacht

Man nehme … 

  • 500 g Rinder- oder Hühnerleber
  • 500 g Fleisch (Huhn, Pute oder Rind)
  • 250 g Karotten
  • je ½ TL Majoran, Kardamon, Koriander und Nelke (gemahlen)
  • Salz

Fleisch, Leber und Karotten kleinschneiden, in einem Topf mit Wasser bedecken und mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Hitze runterschalten und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. 

Wasser abgießen, dabei in einer Schale auffangen. Das gekochte Fleisch, die Leber und die Karotten mit dem Stabmixer pürieren. Die Gewürze dazugeben und unterrühren.

Nach und nach so viel von dem abgegossenen Kochwasser hinzugeben, bis das Ganze eine cremige, streichfähige Konsistenz erlangt hat.

 

Da die selbst gemachte Leberwurst frei ist von Konservierungsstoffen, ist sie nur etwa zwei Tage im Kühlschrank haltbar. Du kannst sie aber in kleinen Portionen einfrieren, oder du machst eine geringere Menge.

 

Alle ausgewählten Kräuter haben eine gesundheitsfördernde Wirkung. So wirkt Majoran positiv auf die Verdauung, linder Krämpfe und Blähungen. Nelken hemmen das Wachstum vom Pilzen, Viren und Bakterien. Die schmerzstillende Wirkung von Nelken ist ebenfalls bekannt. Kardamon ist auch verdauungsfördernd und schmeckt zudem sehr fein. Koriander stärkt den Magen-Darm-Trakt und hilft bei der Ausleitung von Schwermetallen. Zudem erleichtert es dem Hund, Kalzium aufzunehmen. 

In diesem Sinne: Guten Appetit!