Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Kleine Fluchten vor der Hitze

Sommer ist was Feines – aber ab 30 Grad wird's heftig, auch für unsere Vierbeiner. Da braucht es Spazierwege im Schatten, bestenfalls mit einem Bachlauf oder einer Wasserstelle. Wir haben ein paar Empfehlungen für dich.

Schifferstadter Wald 

Start/ Parken an der Marienkapelle. Dem Weg folgen, bis es rechts über eine kleine Steinbrücke abgeht. Lass deinen Hund bis dahin noch angeleint, da hier oft Radfahrer unterwegs sind. Nach ca. 100 m links den kleinen Weg rein und diesen entlang durch den Wald spazieren, immer am Ranschgraben entlang. Der Graben hat meist auch im Hochsommer Wasser. Die Hunde können immer wieder in den Bach springen und dürfen auch frei laufen, sollten aber herangerufen und ggf. angehalten werden, wenn jemand anderer entgegen- oder vorbeikommt. Mückenspray kann ne gute Idee sein, wenn es schwül ist. 

Gelterswoog

Nahe Kaiserslautern versteckt sich ein Paradis. Das kleine Naturschutzgebiet Gelterswoog und seine Täler bieten Wiesen, Wald und Wooge. Wooge sind mittelalterliche Fischweiher, wo heute Forellen, Karpfen und Hunde schwimmen. Es gibt viel Schatten, viel Wasser und schöne Rastplätze. Wer mag, kann eine große Runde um alle Weiher laufen. Bei heißem Wetter reicht aber auch die 5-Kilometer-Runde. Parken kann man am Campingplatz Gelterswoog.

Adresse: Gelterswoog 2, 67661 Kaiserslautern
Hier gibt's die Tour auf Komoot 

 

Isenach-Weiher

Zugegeben: Am Wochenende muss man den Isenach-Weiher nahe Bad Dürkheim meiden, denn es hat sich herumgesprochen, dass es hier wirklich schön ist. Aber morgens oder abends an Wochentagen ist es friedlich. Der Weiher und die plätschernde Isenach garantieren Badespaß für die Hunde. Die Runde dauert rund 40 Minuten. Parken kann man am Forsthaus Isenach (geöffnet am Wochenende)

Adresse: B37, 67098 Bad Dürkheim 
Lad dir die Tour bei Komoot runter

 

Karlstalschlucht

Die Karlstalschlucht gehört zu den romantischsten Tälern im Pfälzer Wald. Entsprechend viel ist hier los. Wen das nicht stört oder wer zu Randzeiten kommen kann, der kann seine vierbeinigen Wasserratten ausgiebig in der Moosalbe toben lassen. Es gibt kleine Stauungen zum Schwimmen, wilde Bachläufe und jede Menge Abenteuer. Dass die Tour ein Hin- und Rückweg ist, stört nicht. Es gibt auf der 5-Kilometer langen Tour immer genug zu entdecken. Parken kann man am Café Unterhammer.

Adresse: Unterhammer 3, 67705 Trippstadt
Die Tour über Komoot laden

 

Wenn du noch mehr schöne Wanderwege mit Hund erkunden möchtest, dann empfehlen wir das Buch
"Fred & Otto - Unterwegs im Pfälzer Wald und an der Weinstraße, Wanderführer für Hunde" von Susanne Rohmund, erhältlich in der Buchhandlung, online oder direkt beim Verlag www.fredundotto.de