Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

SOS-Tipps für Silvester

Maßnahmen VOR Silvester – also AB SOFORT!

Vermeide Spaziergänge in Gegenden, wo bereits vereinzelt Böller hochgehen. Pack deinen Hund ins Auto und fahr dorthin, wo ihr Ruhe habt und dein Vierbeiner sich entspannen kann.
Führe deinen Hund an einem Sicherheitsgeschirr und lasse ihn für die Zeit um Silvester konsequent an der Leine. Dies kann auch eine Schleppleine sein, aber du hältst sie in der Hand. Biete deinem Hund keine Chance, vor Schreck wegrennen zu können.
Schaffe deinem Hund zu Hause Rückzugsmöglichkeiten, in denen er sich gerne aufhält und entspannen kann. Dies kann eine selbst gebaute kleine Höhle sein mit Decken in der Ecke eines Raumes. Aber auch wenn dein Hund sich im Badezimmer am sichersten fühlt, dann biete ihm dort eine Liegestelle an. 
Probiere ein Thundershirt aus. Geschnitten wie ein OP-Body und aus weichen Jerseystoff, schmiegt sich das Shirt an den Hundekörper und vermittelt so das Gefühl, gehalten zu werden. Wenn dein Hund das mag, lass ihn das Thundershirt bereits ab sofort tragen.
Es gibt Gehörschutz für Hunde, ähnlich wie Ohrenschützer. Gute Produkte sind leider teuer, und dein Hund sollte vorab daran gewöhnt werden. Bei sehr geräuschsensiblen Hunden ist es einen Versuch wert.
Biete deinem Hund Beschäftigungen an, bei denen er sich reinträumen kann – und das ist generell alles, was mit der Nase zu tun hat oder mit Kauen und Schlecken. Im Bereich der Suchspiele gibt es 1000 Ideen. Eine Schleckmatte wirkt beruhigend, und an einem gefüllten Kong kann sich dein Vierbeiner länger verweilen. 
Fange jetzt schon an, dich so zu verhalten wie an Silvester. Heißt: Rollläden abends runterlassen (auch wenn du das sonst nicht tust), Fernseher lauter stellen, laut lachen, ein bisschen mehr Lärm machen. All das tut man meist am letzten Abend des Jahres, wenn man mit ein paar anderen Leuten feiert. Für deinen Vierbeiner ist es schräg, wenn es nur am 31.12. geschieht. Hat er Ähnliches vorher schon erlebt in seinem vertrauten häuslichen Umfeld, findet er es nicht mehr komisch. 


 
Maßnahmen AN Silvester

Mach einen herrlich langen Spaziergang mit deinem Hund – in der Pampa, wo es keinesfalls knallt. Mach ihn müde mit Suchspielen, Fährte, Apportieren. Aber keine Beschäftigung, die ihn körperlich ans Limit bringt und zur völligen Erschöpfung treibt, ohne ihn auch geistig auszulasten. Dein Hund sollte danach angenehm müde sein.
Gib deinem Hund drinnen wieder was zu schlecken oder zu kauen. Belohne jeden Böller, den ihr hört. Es rumst – Keks werfen!
Wenn das Feuerwerk losgeht, lass deinen Hund auf gar keinen Fall alleine. Aber mit raus nimmst du ihn selbstverständlich auch nicht. Du bleibst also bei deinem Vierbeiner, wenn draußen die Welt abgefackelt wird. Lass jede Nähe zu, die dein Hund möchte, aber dränge dich ihm nicht auf. 
Kriecht dein Hund in dich rein, dann ist das eben so. Lass ihn überall mit dir hingehen, wenn er dies möchte. Und wenn er es braucht, sitzt du mit ihm im Badezimmer.
Wenn es ganz schlimm für deinen Hund ist, pack ihn ins Auto und fahr mit ihm auf die Autobahn, solange das Geböller abgeht. Lass Musik laufen, unterhalte dich (falls du jemanden dabei hast) oder sprich mit deinem Vierbeiner. 


 
Maßnahmen NACH Silvester

Lass deinen Hund noch ein paar Tage an Sicherheitsgeschirr und Schleppleine laufen. Leider gehen auch nach Silvester hin und wieder Böller hoch. Es dauert einige Tage, bis die Stresshormone bei deinem Hund abgebaut wurden. Gehe daher kein Risiko ein.
Sobald dein Vierbeiner sich von der Horrornacht erholt hat, starte ein mögliches Training gegen die Silvesterangst. Am besten, du kontaktierst direkt deine Hundeschule. Wir gehen das gemeinsam an!


 
Allgemein:
Wenn dein Hund an Silvester panisch und kaum ansprechbar ist, kann es sein, dass keine der Maßnahmen Erleichterung schafft. Bitte sprich mit deinem Tierarzt bezüglich einer medikamentösen Behandlung über Silvester. Achtung: Finger weg von Präparaten mit dem Wirkstoff Acepromazin! Solche Medikamente lähmen deinen Hund körperlich, während er mental alles weiterhin mitbekommt und nun nicht mehr ansatzweise handlungsfähig ist. Es gibt inzwischen einige Arzneimittel, die vorübergehend echte Linderung schaffen, ohne gravierende Schäden oder Nebenwirkungen. Ein guter Tierarzt kann hier weiterhelfen.

Zweite Variante für künftige Silvester: Haut ab – irgendwohin, wo es nicht böllert! Zum Beispiel auf eine kleine Insel mit Reethäusern (dort herrscht Böllerverbot). Oder du mietest dich in einem Hotel an einem Flughafen ein.