Die Hunde-Rolle
Die Hunde – Rolle
Auch wenn es so kompliziert aussieht – dieser Hundetrick ist gar nicht so schwer. Das Geheimnis des Training liegt darin, wie du das Leckerchen richtig führst. Schau dir erst einmal genau an, auf welche Seite sich dein Hund bevorzugt legt, mit dieser Seite fängst du an zu trainieren. Liegt dein Hund gerne auf seiner rechten Seite, trainierst du zu erst mit der rechten Seite Liegt dein Hund gerne auf seiner linken Seite, trainierst du erst mit der linken Seite
Beginne damit deinem Hund das Signal Platz zu geben, liegt er ganz ruhig, kniest du dich vor deinem Hund, nimmst das Leckerchen in die Hand und führst es seitlich an seinem Hals entlang über seinen Rücken hinweg. Dein Hund wird versuchen dem Leckerchen zu folgen und sich in Richtung deiner Hand auf die Seite zu legen/rollen. Sobald er sich zur Seite legt oder rollt, bekommt er die Belohnung.
Bitte beobachte ganz genau ob dein Hund für die ganze Rolle schon bereit ist, für manche Hunde kann es für den ersten Schritt schon genug sein sich nur etwas zur Seite zu legen. Hier kannst du auch Zwischenziele belohnen. Sollte er es nicht alleine schaffen genug Schwung zu holen um sich zu rollen, kannst du ihn auch etwas unterstützen. Am Anfang kannst du ihn gerne mit einer Hand eine Hilfestellung geben, ist er in der Rollbewegung kannst du ihn vorsichtig und sanft mit deiner Hand „weiterrollen“.
Ist er in Bewegung und führt eine Rolle aus -- > lobe ihn!!!
Auch wenn es noch nicht perfekt war… er muss erst einmal eine Vorstellung von der Rolle bekommen, was du ihm antrainieren möchtest. Viele Übungen werden Euch beide weiter bringen, bis die Rolle komplett antrainiert ist.
Klappt die Rollbewegung ganz gut und dein Hund hat verstanden, dass er sich in Richtung deiner Hand drehen soll, dann kannst du das Signal „ROLLE“ als Auslöser für die Handlung konditionieren.
Bei jeder Rollbewegung fügst du ab jetzt immer das Wort Rolle hinzu. Übe solange bis sich dein Hund aufs Signal Rolle dreht!
Klappt alles ganz gut, kannst du die Übung ohne Leckerchen versuchen. Belohne deinen Hund dann nach beenden der Rolle. Freu dich mit ihm… ganz wichtig… ihr habt es beide sehr gut gemacht! Rolle geschafft !!!
Für Fortgeschrittene:
Nach dem gesprochenem Signal „Rolle“ kannst du jetzt ein Handzeichen konditionieren. Das Handzeichen wird dann gleichzeitig mit dem ausgesprochenem Signal „Rolle“ gegeben.
Übe weiterhin mit ihm die Rolle, bis dein Hund sich auf bloßes Handzeichen rollt.
Belohne zwischendurch, ganz wichtig, damit er bemerkt dass seine Mitarbeit sich auch für ihn lohnt, sonst wird er auch ganz schnell demotiviert sein und verweigert seine Mitarbeit.
Viel Erfolg wünscht euch
SONjA