Teebeutel - suchen/unterscheiden Teil 1
Hallo ihr Lieben,
heute bekommt Ihr eure erste Teebeutel Suchaufgabe… später wird es noch einen zweiten Teil hierzu geben. Diese werden aufeinander aufbauen… also schön fleißig trainieren.
Vorsicht!!! - Hund darf den Teebeutel nicht verschlucken oder aufreißen
Bitte prüft vorab vorsichtig wie Euer Hund mit einem Teebeutel umgeht. Nimmt er ihn generell nicht in die Schnauze, dann gehen wir am Ende mit einer Anzeige ins Ziel. Wie man eine richtige Anzeige (hinlegen und mit der Nase am Gegenstand) kann man später gerne im Einzelnen durchgehen.
Nimmt Euer Hund den Teebeutel jedoch sofort in die Schnauze, dann übt vorab einige male das ruhige abgeben im Tausch gegen ein Leckerchen. Hierzu auch gerne wie bei einem Apport sich den Teebeutel mal bringen lassen.
Das benötigt ihr:
Zwei Teebeutel der gleichen Sorte und einige Leckerchen zum Belohnen
So geht das Spiel:
Man lässt den Hund in einem Raum warten und begibt sich in einen anderen Raum (geht natürlich auch im Garten). Dort versteckt man einen der beiden Teebeutel. Zunächst sollte es ein sehr einfaches Versteck sein. Der Teebeutel kann zu Anfang auch einfach sichtbar in den Raum gelegt werden, damit der Hund zu Beginn möglichst schnell zum Erfolg kommt.
Nun geht es zurück zum Hund. Diesen lässt man kurz an dem zweiten Teebeutel der gleichen Sorte schnüffeln und schickt ihn dann mit einem Kommando wie z.B. „Such“ in den anderen Raum. Zeigt er den zweiten Teebeutel an oder nimmt ihn auf und bringt ihn sogar, gibt es natürlich die Belohnung.
Im weiteren Verlauf kann der Teebeutel natürlich schwieriger versteckt werden. Diese Übung sollt zu Beginn nur ca. drei bis vier Mal pro Übungseinheit gemacht werden. Sie fordert die meisten Hunde sehr. Vor allem wenn die Teebeutel dann auch schwerer versteckt werden.
Es empfiehlt sich lieber zwei oder drei mal am Tag eine kurze Einheit einzubauen anstatt zu oft hintereinander zu trainieren.
Ziel ist es dem Hund die Verbindung des hingehaltenen Teebeutels kurz vor der Suche und des zu suchenden Beutels beizubringen.
Viel Spaß beim Training und postet uns gerne mal ein paar Fotos
euer DOGS Team - Hubert, Sonja und Anita