Trick - Pfoten auf Füße stellen
Trick - Pfoten auf Füße stellen
Das Ziel ist es, dass dein Hund zwischen deinen Beinen steht, und mit seinen Vorderpfoten auf deinen Füßen steht oder sie abwechselnd berührt.
Du brauchst:
Voraussetzung… dein Hund muss Pfötchen geben können
Gute Leckereien
Einen Clicker (falls du mit einem Clicker arbeitest)
Deinen Hund
Gute Laune :-)
Setz deinen Hund mit dem Signal „sitz“ ab und gib ihm ein Zeichen das er bleiben soll.
Du stellst dich dann mit breiten Beinen (mit dem Rücken zum Hund) vor deinen Hund und lockst ihn dann zu dir zwischen deine Beine. So das du mit breiten Beinen über deinem Hund stehst, Kopf und Vorderpfoten sind nach vorne gerichtet.
Sollte dein Hund hier unsicher reagieren und sich vielleicht nicht setzen wollen, so übe zuerst mehrmals zwischen deinen Beinen und unter deinem Körper hindurchgehen zu können. Immer langsamer bis sich der Hund auch in dieser Position wohl fühlt und sich hinsetzt.
Dein Hund kann Pfote geben…? Dann halte deine Hand oberhalb eines Fußes, fordere ihn zum Pfötchen geben auf und schau das er die Pfote in deine Hand legt. Dies darfst du dann gerne schon belohnen. Wiederholt dein Hund diese Übung mehrmals, kannst du nun im richtigen Moment die Hand wegziehen, so dass seine Pfote auf deinem Fuß landet.
Sofort „clickern“ und belohnen. Er hat genau das gemacht hat, was du erreichen wolltest.
Bitte übe erst eine Seite ausgiebig. Erst wenn er die gewünschte Handlung ohne zögern zeigt, kannst du die andere Seite üben. So ist der Erfolg schneller zu erreichen und der Hund ist nicht verwirrt, weil ständig zwischen links und rechts hin und her gesprungen wird.
Erst wenn der Hund geübt ist und beide Seiten einzeln die Pfote auf den Fuß setzt, dann kannst du im wahrsten Sinne mit deinem Hund ein Schritt weiter gehen.
Dein Hund steht jetzt sicher auf deinen Füßen, jetzt kannst du ein Bein langsam nach vorne bewegen, dann das andere Bein hinterher setzten. Bleibt der Hund mit den Pfoten auf den Füßen, dann ruhig belohnen!
So kannst du nach einigen Übungen, mit deinem Hund gemeinsam durchs Haus laufen.
Die ganze Übung lässt sich dann auch rückwärts laufen…
Wenn Du eher ein kleines Frauchen / Herrchen bist, und dein Hund sehr groß ist, dann ist leider diese Übung für euch nicht geeignet.
Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne direkt an uns wenden…
Viel Spaß beim Training und postet uns gerne mal ein paar Fotos
euer DOGS Team - Hubert, Sonja und Anita