Der sichere Rückruf
Ein zuverlässig rückrufbarer Hund kann viel mehr Freiheit genießen. Denn erst wenn Du sicher bist, dass Dein Hund zuverlässig zurückkommt, kannst Du ihn frei laufen lassen. Ein verantwortungsvolles und partnerschaftliches Miteinander ist wichtig, denn nicht jeder Mensch, der Dir entgegen kommt, ist vertraut mit Hunden, sondern hat vielleicht Respekt oder sogar Angst.
Kinder, die lautstark toben oder Fußball spielen, wollen nicht durch einen Hund erschreckt werden oder zusehen müssen, wie ein Hund in den geliebten Ball beißt und diesen dann wegträgt. Auch von anderen Hunden sollte dein Hund zurückgerufen werden können, denn diese können krank, verletzt, unsicher oder unverträglich mit Artgenossen sein.
Und nicht zuletzt sollte ein Hund auch nur dann im Freilauf geführt werden, wenn der Rückruf so sicher ist, dass er auch von Wild zurückgerufen werden kann. Die Anforderungen in Bezug auf den Rückruf an unsere Vierbeiner sind also hoch. Wie schafft man nun den Rückruf in diesen Situationen? Mit Training - und ich erkläre Dir wie!
Den Artikel unserer DOGS Kollegin Laura Müller (Martin Rütter DOGS München Freising) für die Zeitschrift "Mein Hund und Ich" kannst Du hier lesen.