Hund aus dem Tierschutz
Man sollte sich im Leben nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen. Das gilt auch bei der Wahl des richtigen Hundes – ob vom Züchter oder „Second Hand“. Dann steht einer großartigen Freundschaft nichts im Weg.
Die Entscheidung ist gefallen: Ein Hund aus dem Tierschutz soll einziehen. Doch wie findet man den passenden Begleiter? Das Internet ist voll von herzergreifenden Bildern und rührseligen Geschichten. Hier ist es schwer, einen kühlen Kopf zu behalten und keine rein emotionale Entscheidung zu treffen. Doch auch wenn der Gedanke, einem in Not geratenen Hund zu helfen, im Vordergrund steht, sollte die Entscheidung, welcher Hund infrage kommt, genau überlegt sein! Wenn am Ende beide, Hund und Mensch, eher gestresst und unglücklich über die neue Lebenssituation sind, ist letztlich niemandem geholfen. Denn nichts ist wohl schlimmer für einen Hund, der schon einmal sein Zuhause verloren hat, als noch ein weiteres Mal umzuziehen oder im schlimmsten Fall sogar im Tierheim zu landen.
Den Artikel unserer Kollegin Annabelle Jusko (Martin Rütter Hundeschule Pinneberg/Quickborn) für die Zeitschrift "Mein Hund und Ich" findest du hier.