Rückblick April
Im April ist der Junghundekurs II gestartet. Alle Teilnehmer aus dem Junghundekurs I sind dabei geblieben und wir haben noch ein neues Kursmitglied begrüßen dürfen. Die Junghunde üben sich in Impulskontrolle, Leinenführigkeit, Rückruf, Apportieren u.v.m.
Es gab den ersten Fotowalk. Das war ein schönes Erlebnis für Mensch und Hund und es konnten wunderschöne Erinnerungen gesammelt werden.
Vielen Dank hier auch an Nadine Kritter, die uns als Fotografin an dem Vormittag begleitet und so wundervolle Bilder von den Fellnasen gemacht hat.
In der Themenstunde Impulskontrolle haben sich zwei Mensch-Hund-Teams der Herausforderung gestellt. Was ist Impulskontrolle überhaupt? Wo braucht man das im Alltag? Wie trainiert man das? Die Stunde war super und hat mal wieder gezeigt, wie individuell unterschiedlich ein solches Thema sein kann und wie unterschiedlich hier auch mit den jeweiligen Hunden trainiert werden muss.
Auch das Alltagstraining ging weiter. Stadttraining, Restaurantbesuch, Apportieren, Abschalttraining, Leinenführigkeit u.v.m. haben wir trainiert. Es sind noch Plätze frei, wir freuen uns auf neue Mensch-Hund-Teams!
Der erste Termin für den SocialWalk war gut besucht. Vor allem Hundebegegnungen an der Leine sind oft schwierig, weshalb das hier ausgiebig trainiert wurde. Auf welcher Seite führe ich meinen Hund, wie viel Abstand braucht mein Hund zum Gegenüber, woran erkenne ich, dass die Situation schwierig ist und wie kann ich meinem Hund solche Situationen angenehmer gestalten.
Die letzten Termine sind aufgrund nicht vorhandener Nachfrage abgesagt worden.