Klingeln = Bellen?
Was genau bedeutet DINGDONG für Euren Hund und was wurde die letzten Jahre verknüpft? Klingel = renne zur Türe und belle?!
Na dann konditioniere das Verhalten doch ab jetzt mal um.
Ich weiß, dass das nicht so einfach ist und dass natürlich noch einige Punkte mehr dazu gehören, warum der Hund tut, was er nunmal tut, aber durch folgendes Training könnt Ihr viel erreichen, auch wenn es nur schonmal EIN Baustein des großen Ganzen ist...
Bisher hieß Ding Dong: leg los, stürme vor, geh mal gucken,der Besuch ist für Dich, ich mache Dir dann die Türe auf, beschütze mich etc...
Jetzt soll es heißen: laufe auf Dein Kissen im Wohnzimmer und warte dort. ("Ich passe hier nämlich auf uns auf, es ist erstmal mein Besuch, kriege Deine Nervösität in den Griff und spring nicht gleich alle an, weil Du maßregeln willst oder Dich vor Freude hochschaukelst"...)
Wie das geht? Durch wochenlanges Training, aber mit Erfolg.
Zu zweit klappt das Training etwas besser. Eine Person stellt sich vorne an die Klingel und klingelt nach Absprache. Ihr habt eine ganze Dose Käsestücke o.ä. in der Hand und wartet GEMEINSAM bis es klingelt. Egal, was Hund tut: Ihr haltet ihm den Käse vor die Nase und "zieht" ihn so auf seine Decke, dort bekommt er den Käse und wird wieder ins ´Lauf´ geschickt. Dann wartet Ihr wieder gemeinsam auf das nächste klingeln....Das macht Ihr 20 Mal pro Trainingseinheit und auch aus verschiedenen Ecken Eurer Wohnung...Zu Anfang geht Ihr immer mit zur Decke, bald schon wird Euer Hund schon selbst dahin laufen, was Ihr sofort belohnt...Das schöne an dem Training ist, dass ja wirklich niemand kommt (Erwartungshaltung wird herunter gefahren) und Euer Hund sich aus allen Ecken auf seinen Korb schicken lässt, was natürlich sowieso ein hilfreiches Signal ist... Ihr solltet das Signale Decke aber vorher ohne Klingel üben, bis Hund verstanden hat, was Decke bedeutet, dann kann er es irgendwann auch unter dieser für ihn riesen Ablenkung "Ding Dong". Falls Euer Hund aber zu sehr zu Tür rennt und Ihr ihn erstmal lange einfangen müsst, empfehle ich Euch, in für das Training an eine 2-3 m Leine zu nehmen. Bei Hunden mit Aggressionsproblematik wird der Hund dann sowieso an der Decke angeleint, damit niemandem etwas passiert oder damit auch der viel zu aufgeregte Hund erstmal zu Ruhe kommen schafft. Alleine trainieren geht natürlich auch, in dem Ihr die Klingel einfach mit dem Handy aufnehmt, zb per Whatsapp Audio :)
Viel Spaß beim Training