SOS - Tipps für deinen Hund an Silvester!
Silvester, das Grauen vieler Hundehalter! Nach Weihnachten fürchten sich schon viele vor den Tagen rund um den 31.12. eines jeden Jahres! Immer wieder auf's Neue!
Solltest Du dich jetzt angesprochen fühlen, starte am besten dein Training gleich nach Silvester!
Aber dennoch gibt es Möglichkeiten deinen Hund an diesen Tagen zu unterstützen!
Und auch für alle deren Hund keine Silvester- oder Geräuschangst hat sind diese Tipps wichtig, denn kein Hund wurde mit dieser Angst geboren. Dies hat sich irgendwann einmal konditioniert.
Daher ist es für alle Hundehalter wichtig, diese Tipps zu beherzigen, sodass Geräusche weiterhin kein Thema für deinen Hund bleiben.
Hier gibts den Überblick:
Spaziergang bei Helligkeit in abgelegener Umgebung
Am besten gehst du lange bevor die Dunkelheit eintritt deinen Spaziergang in ruhiger, abgeschiedener Umgebung. Baue je nach Tagesform deines Hundes leichte oder schwerere Übungen ein. Es eignen sich Suchspiele oder Apportierspiele.
Die Schleppleine sichert deinen Hund, diese befestigst du am Geschirr.
Für den Fall dass dein Hund sehr unsicher ist emfiehlt sich eine zusätzliche Sicherung über ein Halsband.
Am Abend kann es sein dass dein Hund sich nicht mehr lösen will, dann akzeptiere das. Für alle anderen deren Hunde kein Problem mit der Knallerei haben, empfehle ich dir dennoch nur nach draußen zu gehen, sodass sich der Hund lösen kann, mehr nicht. Das steht nicht im Verhältnis zu der Gefahr, dass es laut knallt und sich dein gar Hund erschrickt.
Knaller vor Mitternacht
Das schlimmste an Silvester sind meistens die vereinzelten Knaller die vor Mitternacht zu hören sind.
Wenn dein Hund darauf nicht reagiert, dann bleibe du auch entspannt. Denn Du kannst durch dein Verhalten erst einmal das Interesse auf die Knallerei lenken, indem Du dich darüber aufregst, selbst stark erschrickst oder hektisch wirst.
Für den Fall, dass dein Hund vereinzelt einen Knaller wahrnimmt oder sich dafür beginnt zu interessieren kannst du eine sogenannte Gegenkonditionierung starten.
Knall bedeutet etwas Tolles!
Jedes mal wenn es also knallt und dein Hund sich dafür interessiert, sprichst du ihn an und lässt ihn ein Futterbrocken suchen indem du “such” sagst und den Futterbrocken wirfst. Warte danach bis es wieder knallt und starte die Idee erneut.
Liegt dein Hund gemütlich auf seiner Decke, kannst du auch jedes Mal nach einem Knall etwas positives hinzufügen und ihm ein Leckerli hinzuwerfen.
Die Idee ist, dass dein Hund einen Knall also mit etwas positivem verbindet und sich an dich wendet.
Auch hier ist es wichtig, dass du nicht hektisch wirst, denn da kann es dann leider auch passieren, dass du das Gegenteil erwirkst. Spreche deinen Hund an, nimm entspannt das Leckerli und gib ihm dieses.
Apportierfreudige Hunde können auch gerne etwas apportieren, also etwas Geworfenes zu dir zurück bringen. Aber mach das langsam, pushe deinen Hund nicht.
Rückzugsmöglichkeiten bieten
Knallempfindliche Hunde gehen gerne in Keller oder Badezimmer. Lasse dies unbedingt zu. Du kannst auch gern einen gemütlichen Platz bauen an dem Ort wo sich dein Hund zu dieser Zeit wohlfühlt.
Setze dich gegenenenfalls daneben und sei für deinen Hund da. Streicheln beruhigt die meisten Hunde, achte aber auf die Körpersprache deines Hundes ob es ihm eventuell zu viel wird.
Einsetzende Dunkelheit-Rolläden und Gardinen schließen, Musik anschalten!
Visuelle Reize schaltest du am besten aus während Silvester indem du die Fenster verdunkelst. Zudem wirkt es etwas geräuschdemmend. Schalte Musik an, klassiche Musik oder Entspannungsmusik für Hunde.
Mitternacht - 0:00 Uhr
Es gibt die Möglichkeit, dass du etwas besonders mit deinem Hund machst, apporiteren, Leckerlis suchen oder du hast eine Leckmatte hergerichtet die sich dein Hund sich nun schmecken lassen kann.
Leckmatten führen zu einer monotonen Bewegung die somit beruhingend auf deinen Hund wirken kann.
Beobachte deinen Hund immer dabei welche Form der Beschäftigung oder Umlenkung die passende ist.
Für den Fall dass dein Hund keines mehr davon machen möchte, lass ihn sich zurück ziehen. Beginne aber dann zügig mit Training gegen Geräuschangst. Flughafenhotels oder Inseln bieten knallfreie Zonen, das wäre eine Möglichkeit für das nächste Jahr.
Nimm deinen Hund niemals, egal wie schussfest er ist mit nach draußen!
Ich hoffe ich konnte Dir noch ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand geben!
Nun wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr 2025!
Deine Laura