Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Rückruf

Hund rennt auf Betrachter zu

Wir spazieren entspannt durch den Wald und unser Hund erkundet freudig die Gegend. Plötzlich biegt ein Passant mit einem Hund um die Ecke. Wir rufen unseren Hund zu uns, setzen ihn neben uns ab und können entspannt das andere Mensch-Hund-Team vorbeilassen. Danach leinen wir unseren Hund wieder ab und schicken ihn in den Freilauf bis wir erneut einen Grund haben ihn zurückzurufen.

Die Realität sieht leider oft anders aus. Da wird geschrien und geklatscht, gepfiffen und gewunken aber leider kommt der Hund nicht zurück. In allergrößter Not wird dann noch die Tüte mit Wurststücken herausgeholt und heftig nach dem Motto „schau mal, was ich hier habe!“ herumgewedelt. Oft erfolglos.

Meist klappt der Rückruf im Haus und im Garten aber sobald die Ablenkungen größer werden, ist an einen sicheren Rückruf nicht zu denken. In diesem Falle priorisiert der Hund etwas anderes als zum Halter zurückzukommen. Viele Vierbeiner sind zum Beispiel damit beschäftigt, das Territorium abzuchecken, zu markieren und zu schnüffeln. Für andere Hunde ist der Sozialkontakt sehr wichtig und der entgegenkommende Hund muss zunächst einmal begrüßt oder auch in seine Schranken gewiesen werden. Auch die jagdliche Motivation darf hier nicht vernachlässigt werden und der Rückruf eines jagenden Hundes ist eine der schwersten Übungen überhaupt.

Manchmal hat der Hund aufgrund fehlerhafter Konditionierung auch einfach noch nicht sicher gelernt, was der Rückruf bedeutet. Viele Hunde verknüpfen das Wiederkommen mit dem Ende von Spiel und Spaß, mit Anleinen, mit nach Hause gehen oder gar einer Rüge, weil es zu lange gedauert hat. Aus der Lerntheorie weiß man jedoch, wie wichtig positive Verstärkung für gute und schnelle Lernerfolge ist. Aber was war gleich nochmal positive Verstärkung?

Wenn auch Du mehr über das Signal „Hier“ und den Aufbau darüber wissen möchtest, dann haben wir genau den richtigen Kurs für Dich.

 

Im Kurs Rückruftraining

Hier lernst Du wie Du den Rückruf richtig aufbaust und welche Fehler sich bei Dir und Deinem Hund vielleicht schon eingeschlichen haben. Individuell gehen wir auf Dich und Deinen Hund ein. Wir werden herausfinden, welche Belohnung für Deinen Hund der Jackpot ist. Danach werden wir langsam Außenreize hinzufügen um den Rückruf weiter zu etablieren. In vielen praktischen Übungen werden wir Dir zeigen, wie auch Dein Hund sicher zu Dir zurückkommt.

 

Es erwarten Dich vier spannende Kurseinheiten speziell zum Thema Rückruf. Damit auch Du Deinen Hund künftig entspannt in den Freilauf lassen kannst.

 

Wir freuen uns auf Dich.