Vorstellung Mensch-Hund-Team Gerda & Escobar
Das ist Escobar, ein schwarzer russischer Terrier. Bereits bevor ich ihn abgeholt habe, habe ich mir einen Platz in der Melanie Latz, Martin Rütter Hundeschule gesichert.
Ich hatte mich umgehört, und sie wurde mir von allen Seiten empfohlen. Schwarze russische Terrier sind traumhafte Hunde, aber es ist keine Rasse, die für Anfänger geeignet ist.
Dies ist mein dritter Russe, aber ich wollte alles richtig machen, da sich meine familiäre Situation verändert hatte und ich nicht sicher war, ob ich alleine einem solchen Kaliber gewachsen bin. Daher war ich glücklich sofort in der Welpenschule unterzukommen und das hat uns auch sehr geholfen.
Escobar brauchte bereits mit vier Monaten eine Zahnklammer und mit fünf Monaten begann er zu lahmen. Nach etlichen Besuchen bei etlichen Ärzten und Spezialisten musste er am 12. Januar wegen ED operiert werden.
Ab dann mussten wir zwölf Wochen komplett isoliert zu Hause verbringen, rausgehen durfte er nur in den Garten, Geschäft erledigen und wieder rein. Als ich dann im Mai diesen Jahres mit Escobar wieder raus durfte, wog er 60 Kilo und war so aufgeregt nach dieser langen Isolation, über alles, was sich draußen bewegte, dass ich ihn selbstverständlich nicht halten konnte. Ich habe das eine Woche versucht, war jedes Mal schweißgebadet und am Ende meiner Nerven und Kräfte.
Freitagabends habe ich dann eine Nachricht an Melanie geschickt, dass ich den Hund nicht bei mir behalten kann, ich habe sie gebeten, ob sie ganz eilig, mal zu uns kommen kann, ansonsten hätte ich ihn abgeben müssen. Sofort montags morgens war Melanie hier, hat mit uns 1,5 Stunden verbracht und ob ihr es glaubt oder nicht, das hat unser Leben verändert.
Es waren wenige kleine Strukturen, die sie beobachtet und angemerkt hat, sie hat mir ein paar Aufgaben gegeben und eine Woche später konnten wir schon gemeinsam mit meinem Hund und ihrem Hund spazieren gehen. Ich besuche mit ihm Restaurants, war mit einer Freundin und ihrem Hund lange spazieren, danach konnten wir mit beiden Hunden in ein Restaurant gehen, das schien für mich unerreichbar.
Seit längerem darf ich jetzt wieder in die Hundeschule mit ihm, er durfte wegen der körperlichen Belastung natürlich erst mal noch nicht daran teilnehmen und wir sind mittlerweile das beste Team und das verdanke ich ausschließlich Melanie und ihrem Team.
Die Trainingsstunden sind immer unglaublich schön, man nimmt so viel mit, es macht Mensch und Tier so viel Freude und obwohl das mein dritter Russe ist, lerne ich so unendlich viel dazu.
Ich kann nur jedem raten, bei jeglichen Problemen diese Hundeschule zu kontaktieren! Wir hatten wirklich einen steinigen Weg und hätten ihn ohne Melanie Latz nicht geschafft, danke von Herzen,
Gerda und Escobar