Therapie- und Besuchshunde
Theoretische und praktische Inhalte prägen die Ausbildung zum Therapie- und/oder Besuchshund. Für die zielgerichtete Ausbildung der Hunde bin ich, Claudia Steiner, als Hundetrainerin von Martin Rütter DOGS Rosenheim/Traunstein verantwortlich. Des Weiteren bereitet Sandra Glätte die Mensch-Hund Teams auf den Einsatz im Therapiebereich vor und Dr. vet. med. Frederike Zellner ist für den Erste Hilfe Kurs und Entspannungstechniken zuständig.
Sandra Glätte ist Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Osteopathie (Human), geprüfte Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathin und hat schon jahrelang Hunde über die Akademie am Inn für den Einsatz im Therapiebereich ausgebildet.
Der Einsatz an Patienten zeigt den „wirklichen Praxisalltag“ und gibt die Möglichkeit Probleme zu beheben, konkrete Hilfestellungen zu geben und zu lernen. Wir können so auf jedes Team sehr individuell eingehen, egal ob es um die Teambindung mit dem Hund geht oder um den gezielten Einsatz.
Corona hat uns leider 2020 bei vielem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch haben wir es geschafft weitere Teams auszubilden die nun mit "Hund" ihren Arbeitsalltag in dieser tristen Zeit bereichern.
Unsere geprüften Teams findet ihr HIER
<u style="">Ausbildung 2021
</u>Auch in 2021 startet wieder ein neues Ausbildungsjahr und ich hoffe, dieses Mal können wir besser mit Corona planen - mal sehen.
Bei Interesse besucht meine Assistenzhundeseite und schaut euch doch die Kennenlerntermine sowie Ausbildungstermine von 2021 an.
<u>Wichtig ist dabei immer:</u>
Der Hund ist ein Lebewesen, welches bei seinem Einsatz nicht überfordert und instrumentalisiert werden darf. Jeder, der seinen Hund mit in die Therapie einbindet muss sich darüber bewusst sein, das er Verantwortung für den Patienten, bzw. Klienten trägt UND für seinen Hund.
Wir freuen uns auf euch,