FAZ berichtet über unsere Besuchshunde-Ausbildung

Unsere Trainerinnen Claudia Fink und Jeanette Jäger sind selbst ausgebildete Besuchshunde-Teams. Sie gehen seit einigen Jahren mit ihren Hunden z.B. in Senioren- und Pflegeheime. Die Bewohner:innen freuen sich über die Besuche und die Vierbeiner spenden nicht nur durch ihre Anwesenheit Freude: Als ausgebildete Besuchshunde lassen sie sich z.B. auch von körperlich eingeschränkten Menschen ruhig streicheln oder vollführen einige Tricks zusammen mit den Besuchten.
Letztes Jahr haben wir die Besuchshunde-Ausbildung für den Besuchsdienst der Malteser in Frankfurt am Main aufgebaut. Prinzipiell ist die Ausbildung zum Besuchshunde-Team für alle Menschen und Hunde offen aber es gibt auch einiges, was die beiden mitbringen müssen. Die Arbeit der Besuchshunde darf nicht unterschätzt werden. Deshalb müssen Interessierte vor der Ausbildung unseren Eignungstest durchlaufen. Worauf wir dabei achten, verrät Claudia Fink im Interview mit der FAZ.
In der Ausbildung lernen dann sowohl der Mensch als auch der Hund dazu. So werden die Ehrenamtlichen z.B. im Umgang mit den (meist älteren) Besuchten und zum Ausdrucksverhalten ihrer Hunde in verschiedenen Situationen geschult. Die Hunde lernen z.B. einige Tricks, in ungewöhnlichen Umgebungen zu entspannen und keine heruntergefallenen Tabletten zu fressen.