Hilfe Penny sieht aus wie ein struppiger Besen!
Hilfe Penny sieht aus wie ein struppiger Besen!
Alle Jahre wieder, die warmen Temperaturen kommen zum Vorschein und damit auch die verschiedenen Mythen und Posts Rund um das Thema Sommerschur – Ja/Nein.
Für mich persönlich gibt es nur einen Grund etwas zu verändern, und zwar wenn ich dem Fellfreund eine Erleichterung verschaffen kann. Ob dies notwendig ist, ist ganz individuell. Dennoch lass ich aber Argumente wie Sonnenbrand, verfilztes Fell oder ähnliches nicht zu. Denn bei professioneller Beratung und Begleitung ist das kein Grund, es nicht zu machen. Und ob das Fell danach stumpf ist oder nicht – sind wir mal ehrlich, ist doch einfach nur ein Schönheitsmakel.
Bestes Beispiel mit unserer Penny, welche NICHT geschoren wurde (und es auch nicht braucht – im Gegensatz zu unseren Jungs, welche durch ihre Fellbeschaffenheit im Alter auch Scher-Kandidaten sein könnten). Durch das Cushing Syndrom sieht sie aber aus wie ein struppiger Besen. Was solls? Penny stört es nicht und so sieht es bei anderen Fellfreunden auch aus, welche durch das geschorene Fell vielleicht keinen Schönheitspreis mehr gewinnen würden.
Aber mein persönlich wichtigste Argument und meine Erfahrung – die Fellfreunde danken es mit der Vitalität die sie durch die Erleichterung zurück bekommen und das sollte für jeden doch der ausschlaggebendste Punkt sein.
Für alle die gerne etwas auf die Ohren mögen, dann hört doch in den Podcast Hundestunde Folge 80 "Pflege des Hundes" Unterstützung mit Giulia. (zu finden überall wo es Podcasts gibt) Hier besprechen wir ganz viele Fakten und ich teile meine Erfahrungen. Oder falls ihr doch lesen möchtet, meine Expertenbeiträge zu diesem Thema könnt ihr hier finden:
Fellpflege - Sommerschur - Expertenbeitrag