Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

5 Tipps für einen stressfreien Tierarztbesuch mit Hund

Ein Tierarztbesuch mit Hund kann nicht nur für deinen Vierbeiner, sondern auch für dich nervenaufreibend sein. Doch mit der richtigen Vorbereitung und ein paar einfachen Übungen kannst du euch beiden einen stressfreien Tierarztbesuch ermöglichen. 

1. Vertrauenswürdiger Tierarzt

Damit du und auch dein Hund sich beim Tierarzt wohlfühlen, ist ein vertrauenswürdiger Tierarzt das A und O. Informiere dich dafür am besten vorab im Internet, sprich mit Bekannten mit einem Vierbeiner oder frag in deiner Hundeschule nach, welchen Tierarzt sie dir nahelegen können.

2. Beginn im Welpenalter

Damit der Tierarztbesuch mit deiner Fellnase reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass er bereits im Welpenalter positive Erfahrungen mit einem Tierarzt sammelt. So schaffst du eine gute Basis für einen stressfreien Arztbesuch.

3. 5 Übungen vor dem Tierarztbesuch mit Hund

Um deinem Hund den Tierarztbesuch zu erleichtern, empfehle ich, vorab folgende Übungen zu Hause durchzuführen:

  • Lass deinen Hund zu Hause auf einen niedrigen Tisch hoch- und herunterspringen. Welpen solltest du jedoch nicht springen lassen, sondern lieber auf den Tisch hoch- und runterheben.
  • Lasse deinen Vierbeiner eine Zeit lang auf dem Tisch verweilen, um ihn langsam an den Tierarztbesuch heranzuführen. Nutze hierfür auch gerne kleine Hilfsmittel wie Leckerli oder eine Leberwursttube. Achte aber darauf, dass sich dein Vierbeiner nicht verletzt oder vom Tisch fällt.
  • Bringe deinen Hund auf dem Sofa oder Boden in Liegeposition und untersuche gründlich seine Ohren, Augen, Schnauze, Fell, Pfoten, Rute und Bauch. Lasse die Übung gerne auch von weiteren Familienmitgliedern durchführen und belohne ihn anschließend mehrfach, wenn er die Situation aushält.
  • Übe zu Hause mit deinem Hund die Tricks Pfote geben und Trick Peng, bei dem er sich auf Signal auf die Seite legt, damit ein Dritter ihn beispielsweise am Bauch untersuchen kann.
  • Führe gegebenenfalls ein Maulkorbtraining durch, sodass der Tierarztbesuch für alle sicher und entspannter verläuft.

4. Übungen während des Tierarztbesuchs mit Hund

Bist du mit deinem Vierbeiner an der Tierarztpraxis angekommen, können folgende beiden Übungen den Besuch erleichtern. Beginne vor der Praxis mit einem Futtersuchspiel, mit dem du deinen Hund langsam an die Tür und zum Eingang hinführst.

Seid ihr im Wartezimmer angekommen, verweile dort zunächst für eine gewisse Zeit mit deinem Hund. Verlasse dann für kurze Zeit das Wartezimmer, sodass deine Fellnase merkt, dass der Tierarztbesuch nichts Gefährliches oder Schlimmes ist.

Zudem ist es wichtig, dass du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst, damit du die Angst deines Vierbeiners nicht unbewusst verstärkst. Vermeide zudem Mitleid zu zeigen.

5. Was tun, wenn der Tierarztbesuch dennoch nicht stressfrei abläuft?

Sollte trotz Übungen und Tricks der Tierarztbesuch nicht stressfrei gelingen, stehen dir folgende Optionen offen. Zum einen könntest du dich auf die Suche nach einem Tierarzt machen, der Hausbesuche tätigt. So ersparst du deinem Hund den Weg in die Praxis und ermöglichst eine Untersuchung oder Behandlung in der gewohnten Umgebung.

Zum anderen kannst du deinem Vierbeiner vor dem Besuch Pheromone oder Rescue Tropfen verabreichen. Dies sollte jedoch bereits 3-4 Wochen vorher begonnen werden, damit sich ein gewisser Spiegel aufbaut.

Gerne helfe ich dir auch persönlich, deinen Hund auf den Arztbesuch vorzubereiten. Ruf mich gerne an oder schreibe mir eine Nachricht.

 

Jetzt Nachricht schreiben