Custom Preset Custom Preset Custom Preset Custom Preset
Zum Hauptinhalt

Welcher Hund passt zu mir?

Bei über 350 bekannten Hunderassen ist es gar nicht so einfach, sich für einen Vierbeiner zu entscheiden. Zumal die Auswahl durch Mischlinge deutlich größer ist. Wir geben dir einen groben Überblick über die verschiedenen Hunderassen und wichtige Aspekte der Hundewahl. 

 

Welche Hunderassen gibt es?

Es gibt verschiedene Ansätze der Kategorisierung von Hunden, bei der die Einteilung nach dem ursprünglichen Einsatzgebiet am weitesten verbreitet ist. So unterteilen sich die Rassen wie folgt:

·        Haus-, Hof- und Wachhunde: Sie sind sowohl aufmerksam und intelligent als auch misstrauisch gegenüber Fremden. Zu den Wachhunden zählen meist große Hunde, deren Aufgabe das Bewachen und Beschützen von Grundstücken ist.

·        Hütehunde: Sie sind nicht nur wachsam und gehörig, sondern arbeiten auch selbstständig. Ihre Aufgabe war es, die Herde zusammenzuhalten und verhindern, dass sich einzelne Tiere entfernen.

·     Jagdhunde: Hier unterscheidet man Gemeinschaftsjagdhunde, Meute- und Solitärjäger. Die Vierbeiner arbeiten gerne mit dem Menschen, im Rudel mit anderen Hunden oder auch selbständig. Sie benötigen in der Regel viel Auslauf und Aktivitäten.

·        Gesellschaftshunde: Sie sind lebhaft, fröhlich und ausgeglichen und benötigen zugleich nicht allzu viel Auslauf.

 

Wichtige Aspekte bei der Wahl der Hunderasse

Grundsätzlich ist es bei der Hundewahl sinnvoller, den Hund auf die Eignung nach Charakter und Lebenssituation zu wählen. Hier solltest du dir folgende 6 Fragen stellen:

1.      Je nach Rasse und Rasseneigenschaften - Wo wohnst du und wie viel Platz hast du für deinen Vierbeiner?

2.      Wie viel Zeit hast du für die Hundeerziehung und Spaziergänge?

3.      Hast du bereits Erfahrungen in der Hundeerziehung gesammelt?

4.      Welche Wesenszüge sind dir bei deiner Fellnase besonders wichtig?

5.      Sollte sich dein Vierbeiner mit Kindern oder Haustieren vertragen?

6.      Was möchtest du mit deiner Fellnase erreichen?

 

Welche Eigenschaften sind bei Familienhunden besonders wichtig?

Als Familienhund eignen sich besonders Hunde, denen eine laute Umgebung nichts ausmacht, gerne spielen, eine hohe Reizschwelle haben und stets freundlich sind. Keine Sorge, hier findet sich in jeder Größe eine liebe Fellnase.

 

Welche Hunderasse passt als Anfänger*in zu dir?

Für Anfänger*innen eignen sich besonders Hunderassen, die von etwas ruhigerer Natur sind. Hierfür empfehlen sich besonders folgende Rassen:

·        Pudel haben eine besonders umgängliche und entspannte Art und lernen sehr schnell.

·        Labradore sind sowohl für Familien als auch für Anfänger*innen geeignet und zeichnen sich durch ihre intelligente, treue und anhängliche Art aus.

·        Golden Retriever sind nicht nur treu und gutmütig, sondern auch leicht erziehbar.


Du suchst einen selbstbewussten, freundlichen und energiegeladenen Hund? Dann ist ein Dalmatiner möglicherweise genau der richtige Hund für dich.

 

Welcher Hund eignet sich für Experten?

Hast du bereits Erfahrungen mit Hunden und der Erziehung gesammelt, passt gegebenenfalls eine der folgenden Rassen zu dir:

·        Australian Shepard sind sowohl lernfreudig als auch temperamentvoll und lieben die Arbeit mit dem Menschen.

·        Dackel zeichnet nicht nur ihre aktive und eigenständige Art, sondern auch ihre klugen und lebendigen Charakterzüge aus.

·        Akita Inu sind treu, liebe voll und loyal, mögen fremde Menschen jedoch nicht gerne.

 

Wie du siehst, ist die Wahl des Vierbeiners keine Leichte. Doch gerne berate ich dich persönlich dazu und helfe dir bei der Hundeerziehung.

 

Jetzt Nachricht schreiben